Ist jetzt alles nur noch Werbung?

Wie es sich sicher aus meinen Blogeinträgen erschließt, bin ich viel auf der englischsprachigen Seite von YouTube unterwegs. Und mir ist auch klar, dass nicht alles wahr ist, was gezeigt wird. Besonders interessant ist das zu beobachten, beim schon wieder beigelegten Streit von @OrientalPearl und . Dort ging es nur darum, dass die eine sagte Japan, geht vor die Hunde aufgrund von Graffiti und Müll und der andere eher, nee mach mal keinen Stress, dass ist ganz normal Shinjuku, Tokjo. Die eine spricht mehrere Sprachen, lebt in Japan und ist  mit einem Japaner verheiratet und der andere macht seit Jahrzehnten Content aus und über ganz Japan. Und wenn die zwei sich nicht mal einigen können, dann hab ich erst recht keine Chance zu erkennen was wahr ist, in den ganzen YouTube Videos. Warum ich überhaupt darüber schreibe? Einige zynische Stimmen behaupten, da dass Thema so wirklich nicht kontrovers ist, etwas Müll und Graffiti in einem Bezirk von Tokyo, könnte es eine verdeckte Werbeaktion für beide Channels sein. Aber das sind nur Vermutungen.

Aus diesem Grund versuche ich immer recht kritisch zu sein, wenn ich Videos schaue und da ist mir dieser YouTube Short aufgefallen. Warum mich das Video interessiert ist klar, ich will später mal nach Japan und auch mal mit dem Shinkansen fahren. Gibt es Regeln, die ich vielleicht noch nicht weiß? Dann los, bin ja lernwillig.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Ich muss sagen, Respekt Maruichi Mizuno Tea Farm, dass ist einer der Besten versteckten Werbesendung, die ich bis jetzt gesehen habe. Und die Überschrift ist auch schön wage formuliert, so das ich interpretiert habe, es geht um Etikette und Benimmregeln, wobei das nirgends behauptet worden ist.

 

Das war vor ein paar Tagen, heute bin ich über diesen Youtube Short gestolpert. Wie ihr auf dem Screenshot am Artikelanfang sehen könnt, bietet der Short nützliche Informationen für eine Japanreise, wie die Schreibweise verschiedener Geschäfte. Im Punkt 2 wird jedoch versucht den „Osaka Amazing Pass“ zu verkaufen. Mit Promocode. Die Frage ist, wie nützlich ist das Ding wirklich. Einige andere Videos sagen, jedenfalls für Tokyo Alternativen, dass fast immer Sucia die beste Wahl ist, da der durchschnittliche Tourist gar nicht so viel fährt, um den Kauf rentabel zu machen. Und Sucia funktioniert auch in Osaka, laut Google.

 

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

osaka-amazing-pass-173x300 Ist jetzt alles nur noch Werbung?promo-code-173x300 Ist jetzt alles nur noch Werbung?

Da die Monetarisierung immer ein Problem ist, wird das wohl noch häufiger vorkommen. Um Fair zu bleiben, hier verschwimmt wenigstens die Grenze zwischen Werbung und nützlicher Information.

 

Ich weiß das jeder jede Information kritisch betrachten soll, die ihm präsentiert wird, ich wollte jedoch mit diesem Blogeintrag zeigen, dass es manchmal einfacher gesagt als getan ist.

 

 

Kommentar abschicken