Einfachen Lesestoff in Japanisch finden

Persönlich denke ich, die beste Art und Weise eine Sprache zu lernen, ist es sich mit jemanden in der Sprache zu unterhalten. Die Zweitbeste in Ihr zu lesen. Nachdem mein Verständnis für Hiragana langsam flüssig ist und auch die zusammen gesetzten Zeichen kein Problem mehr darstellen, habe ich mich auf die Suche nach levelgerechtem Lesestoff gemacht. Mit Deutsch-Japanisch sieht es wie immer mau aus, aber wer auch Englisch spricht oder die Google Übersetzungsfunktion beherrscht, kann schnell fündig werden.

 

Tadoku Books

Bei Tadoku Books gibt es kostenloses, einfaches Lesematerial. Wie zum Beispiel die Geschichte einer kleinen Katze die etwas außerhalb des Fensters sieht. Glaube ich jedenfalls, denn das besondere an der Tadoku Methode ist, dass der Leser versuchen soll die Geschichte ohne Übersetzungsbuch zu verstehen. Falls eine Story zu schwer ist, einfach die nächste nehmen.

Die Bücher gibt es als PDF Download und teilweise auch mit Audio oder als Youtubevideo. Da die ganzen Bücher unter Creative Commons 4.0 stehen, hat jemand alle einzelnen PDF’s zu einem großen PDF zusammengefasst und bietet es hier zum download an.

Persönlich fand ich die Seite etwas verwirrend, es hat einen Augenblick gedauert bis ich merkte, dass ich runterscrollen muss um die Bücher zu sehen. Auch gibt es weitere Bücher gegen Aufpreis. Die Navigation war auch schwer nachzuvollziehen, aber nichts im Vergleich zur folgenden Seite.

 

Hukumusume Fairytale Collection

Auf einer Webseite, die aussieht als sei ein Malkasten explodiert bietet Hukumusume Fairytale Collection mehrere Märchen und Geschichten in verschiedenen Variationen. Bei vielen Geschichten kann zwischen japanisch, englisch und einem Mix umgeschaltet werden. Auch hier war die Benutzerführung für mich komplett verwirrend und ich akzeptiere das langsam als kulturelle Eigenheit von japanischen Webseiten.

Es gibt auch eine Ordnung der Texte nach Schwierigkeitsgrad in Form von Schuljahren, diese findet sich hier. Auch wenn ich manchmal den Anschein mache, dass ich viel meckere, ich bin sehr dankbar für das Angebot.

 

bunsuke.substrack.com

bunsuke.substrack.com ist ein Newsletter von einem Japanischlehrer, soweit ich das verstanden habe. Die neueren Einträge sind eher Eigenpromotion und deswegen für mich nicht so interessant, jedoch haben ältere Einträge eher dieses Format hier. Ein japanischer Text, eine Auflistung von besonderen Vokabeln und die englische Übersetzung. Sehr empfehlenswert.

 

easyjapanesestories.com

Zum Schluss will ich euch noch easyjapanesestories.com vorstellen. Auch von einem Japanischlehrer der verschiedene Geschichten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen anbietet. Jede Geschichte die ich mir angesehen habe, hatte eine Audiodatei, Vokabelliste und Popquiz. Sehr cool.

 

Soweit war das erstmal alles von mir. Wenn Ihr noch weitere Ideen hab, wo kostenloses Lernmaterial zu finden ist, schreibt mir bitte. Bis Dahin.

Kommentar abschicken