Das beste Essen in Japan finden
Wie ich schon in einigen früheren Einträgen erwähnt habe, ist einer meiner Hauptgründe, Japan zu besuchen, das Essen. Der Besuch wird noch etwas auf sich warten lassen. Bis dahin hindert mich jedoch nichts daran, mich über die Essensgegewohnheiten in Japan schlau zu machen. Und in diesem Punkt bietet das Internet reichlich Informationen. Hier eine lose Liste von Dingen, die ich so weit über die japanische Gastronomie gelernt habe. Falls da was fehlt oder nicht richtig ist, schreibt es mir gern in die Kommentare, ich bin da mehr als lernwillig.
Gut zu wissen
- Manche Bars verlangen eine Art Eintrittsgeld
- Manche Restaurants auch, jedoch meist in Form eines unaufgeforderten Appetizers
- englische und japanische Speisekarten haben nicht unbedingt die gleichen Preise
- Trinkgeld ist unüblich
- Bargeld ist King, aber Kartenzahlung scheint langsam zu zunehmen
- es kann vorkommen, dass per Tablett bestellt wird und das Essen per Roboter kommt
- bei beliebten Restaurants sollte ein Tisch vorher reserviert werden, vor allem als Gruppe
- in teuren Restaurants ist das Mittagessen meist billiger als das Abendessen, bei gleicher Qualität
- Kellner kommen nicht an den Tisch, sondern müssen gerufen werden
- bezahlt wird am Ausgang, am Automaten
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die letzten zwei Punkte bei hochpreisigen Restaurants ebenfalls so gelten. Ich denke mal, wie so oft im Leben, bestätigt die Ausnahme die Regel.
Aber wie finde ich jetzt diese Restaurants die es Wert sind, einmal um die halbe Welt zu fliegen? Es gibt einige Möglichkeiten, diese Restaurants zu finden.
Gutes Essen finden
Japan Eat
Kobe war vorher nicht auf meiner Liste von Städten, die ich beim ersten mal besuchen möchte, jedoch fährt der Youtubechannel @japaneat schweres Geschütz auf. Im unteren Bereich der Einkaufsmeile von Sun und Center Plaza scheint es dicht gepackt über 80 Restaurants zu geben. Und dieser Youtuber hat sich auf die Mission begeben, jeden einzelnen zu testen. Eine Stufenwertung der einzelnen Restaurants findet sich hier.
yourejustgonnaeat7elevenanyway
Die Website zum Blog https://yourejustgonnaeat7elevenanyway.com/ ist leider schon eine ganze Weile down. Trotz des leicht ironischen Untertons, schien sich das Blog unter anderem auch mit der Essenskultur in Tokio zu beschäftigen. Die Seite ist zwar weg, aber glücklicherweise ist die Googlemap noch da und die hat es in sich. Hier zur Karte.
r/JapanWhereWhatToEat/
Keine Liste ohne Verweis auf Reddit. Natürlich gibt es dort eine Community dich sich komplett dem japanische Essen verschrieben hat. Leider gibt es keine Karte oder Einordnung nach Regionen, die das Navigieren einfacher machen würde. Aber interessante Informationen finden sich dort auf jeden Fall. Zum Beispiel, dass es Sushi Bars ohne Stühle gibt. Irgendwie eigenartig Sushi als Fast Food zu betrachten.
Tabelog
Tabelog beschreibt sich selbst auf der Website mit:
„Japan’s No. 1* Restaurant Listing and Reservation Site.
*As of May 2024, according to in-house survey.“
Genau mein Humor. Aber Spaß beiseite, diese Seite wird fast überall erwähnt, wo es um japanisches Essen geht und ist damit auf jeden Fall einen Blick wert. Früher nur auf japanisch Verfügbar, scheint die Übersetzung ins englische jetzt fast komplett beendet zu sein.
Google Maps
Google Maps ist auch in Japan sehr beliebt, vor allem die Fähigkeit Restaurants und Geschäfte zu bewerten. Einige andere Blogger haben jedoch darauf hingewiesen, dass es ratsam sein kann die Sprache von englisch auf japanisch zu wechseln, da oft Touristenfallen sich die Mühe machen ihr Angebot auch auf englisch ins Internet zu stellen. Dann alles mit Google Translate übersetzen. Ich merke gerade, dass ich mich damit einmal auseinandersetzen sollte, brauche ich dann zwei Handys oder geht das in der App? Ich finde das mal raus.
Wenn ihr noch mehr interessante Möglichkeiten kennt an Informationen von guten japanischen Restaurants zu bekommen, dann füge ich sie gern hier hinzu.



Kommentar abschicken